Erzbischöfliches Priesterseminar Paderborn, Leostraße 19, 33098 Paderborn
Subregens Matthias Klauke

Wochenende „Priester gesucht“

Die Studenten sowie die Hausleitung des Priesterseminars und die Diözesanstelle Berufungspastoral landen zu einem Wochenende ins Priesterseminar ein, um den Priesterberuf und den Ausbildungsweg vorzustellen.

Mit einem kurzen, aber wirkungsvollen „Folge mir nach!“ ruft Jesus den Zöllner Matthäus in seine Nachfolge (Mt 9,9). Erst beruft er einfache Fischer, dann einen verhassten Steuereintreiber – allesamt Menschen mit Ecken und Kanten. Er ruft sie heraus aus dem alten Leben und nimmt sie mit hinein in seine Weggemeinschaft. Die Jünger machen dabei die Erfahrung: Wer sich auf ihn einlässt, bleibt nicht derselbe, sondern verändert sich zu einem glaubenden, hoffenden und liebenden Menschen.

„Folge mir nach!“ – Fühle ich mich auch von Jesus angesprochen? Und wenn ja, wie kann ich mein Leben aus der Verbindung zu ihm heraus gestalten? Vielleicht hast Du Dir solche oder ähnliche Fragen auch schon gestellt.

Womöglich ist Dir auch schon der Gedanke gekommen, dass Jesus Dich zu einem Leben als Priester im Dienst an Gott und an den Menschen ruft. Vielleicht bist Du Dir noch unsicher und suchst nach einer Gelegenheit, Dich mit Gleichgesinnten darüber auszutauschen und Dich näher über den Weg zum Priesterberuf zu informieren. Das Wochenende „Priester gesucht“ ermöglicht dir dieses. Zusätzlich kannst Du dabei auch die Hausgemeinschaft und die Ausbildungsleitung näher kennenlernen.

Alle Infos:
Datum: Samstag/Sonntag, 26./27. November 2022 (1. Advent)
Anmeldeschluss: 21.11.2022
Weitere Treffen: 14./15. Januar 2023, 18. Mai 2023
Mindestalter der Teilnehmer: 16 Jahre
Ansprechpartner & Anmeldung:
Subregens Matthias Klauke
T. 05251/ 206 -7400
matthias.klauke@erzbistum-paderborn.de

weitere Infos findest Du auch auf der Website des Priesterseminars Paderborn: priesterseminar-paderborn.de