22.02.2021

Ein authentisches Bild vom Leben im Priesterseminar

Die Doku-Webserie „god or not?” macht das Leben im Priesterseminar transparent.

Die eigene Berufung öffentlich machen

Die Doku-Webserie „god or not?“ – ein außergewöhnliches Experiment, initiiert von dem Zentrum für Berufungspastoral (ZfB), einer Arbeitsstelle der Deutschen Bischofskonferenz. In dem Projekt erkunden drei Studierende der Hochschule für Medien (Stuttgart) im Priesterseminar St. Georgen in Frankfurt/Main mit der Kamera die Lebenswelt von vier jungen Priesteranwärtern. Seit Mitte November 2020 laufen die insgesamt zwölf Folgen in den sozialen Medien. Auch das Erzbistum Paderborn unterstützt das überdiözesane, experimentelle Serien-Format.

Die drei Studierenden der Hochschule der Medien Ferdi Stöckel, Florian Heidecker und Sally Müller drehen und schneiden die Folgen der Serie „god or not?“ selber. Ihre Perspektiven und die der vier Seminaristen könnten unterschiedlicher kaum sein: Die jungen Priesteranwärter Christian Jager, Julian Kania und Lukas Kämpflein stehen vor der Frage, ob sie ihr bisheriges Leben grundsätzlich ändern und Gott nachfolgen wollen. Ferdi, Florian und Sally versuchen hingegen als Studierende der Medien herauszufinden, ob der Glaube für sie in ihrem Leben einen Sinn haben kann – ein Experiment, bei dem beide Seiten voneinander lernen können. Die Studierenden stellen den Priesteranwärtern viele Fragen, bei denen kein Thema tabu ist. Über Kommentare können die Zuschauerinnen und Zuschauer Fragen für die jeweils nächste Folge einbringen.

Impulse zur Suche nach Gott

„Die Serie ermöglicht einen glaubwürdigen Blick von außen auf das Leben im Priesterseminar. Sie kann für gläubige und weniger gläubige Menschen Impulse zur Gott- und Sinnsuche geben“, sagt Pastor Stefan Kendzorra, Leiter der Diözesanstelle Berufungspastoral im Erzbistum Paderborn. Das Format könne sicherlich vor allem auch jungen Männern helfen, die darüber nachdenken, Priester zu werden, so Kendzorra: „Sie erhalten durch die Serie eine authentische Idee vom Leben im Priesterseminar, von dem sonst nach außen nur wenig bekannt ist und das vielleicht auch mit manchem Vorurteil belegt ist.“

Raum für Fragen zur eigenen Berufung

Die Seminaristen kommen in den einzelnen Folgen der Doku-Serie mit ihren eigenen Erfahrungen und Motivationen zu Wort: Das Leben im Priesterseminar biete den Raum, um sich viele Fragen zur eigenen Berufung und zum damit verbundenen Weg zu stellen, sagt Seminarist Julian Kania beispielsweise in Folge zwei. Mit-Seminarist Lukas Kämpflein erklärt, gerade bei der Vorbereitung auf einen geistlichen Beruf sei es wichtig, „sich nicht nur in der Filterblase Kirche zu bewegen“, sondern auch einen Freundeskreis außerhalb der Kirche zu haben. Als künftiger Priester möchte er Menschen in der pluralen Gesellschaft bei der Sinnsuche helfen und die Frage nach Gott wach halten.

Du kannst die Doku-Webserie „god or not?” auf folgenden Kanälen verfolgen: