Bunt sind schon die Wälde

1. Oktober 2022
Der heutige Impuls von Johannes Schäfers schickt unsere Vorstellungskraft in den „Herbst des Lebens“ und fordert uns schon heute heraus.

Was will ich einmal ernten?

Bunt sind schon die Wälder Es ist Herbst. Und mir kommt die Melodie eines alten Herbstliedes in den Sinn: „Bunt sind schon die Wälder“. Es ist wirklich alt. Komponiert und getextet von Johann Gaudenz von Salis-Seewis bzw. Johann Friedrich Reichardt in den 1790-Jahren. Auf romantisierte Art wird die herbstliche Erntezeit beschrieben. Die Sprachbilder erscheinen uns heute fremd, auch wenn über das „Ernten“ heute immer wieder gesprochen wird.

 

Bunt sind schon die Wälder, gelb die Stoppelfelder, und der Herbst beginnt. Rote Blätter fallen, graue Nebel wallen, kühler weht der Wind.

 

Wie die volle Traube aus dem Rebenlaube purpurfarbig strahlt! Am Geländer reifen Pfirsiche, mit Streifen rot und weiß bemalt.

 

Flinke Träger springen, und die Mädchen singen, alles jubelt froh! Bunte Bänder schweben zwischen hohen Reben auf dem Hut von Stroh.

Geige tönt und Flöte bei der Abendröte und im Mondesglanz; junge Winzerinnen winken und beginnen frohen Erntetanz.

 

Für mich ist dieses Lied ein „Trigger“, der auch Berufungsthemen anspricht: Wie will ich einmal im Herbst meines Lebens auf mein Leben zurückschauen und die „Ernte“ einholen. Werde ich dann mein Leben als „volle Trauben“ und „reife Pfirsiche“ also positiv und erfüllt wahrnehmen? Dazu kann ich sicherlich heute schon Entscheidungen treffen und bestimmte Dinge so oder anders angehen, aber immer wieder werden den Verlauf meines Lebens auch äußere Faktoren mit prägen. Vielleicht werde ich im Herbst auch einzelne Reben ohne Trauben vorfinden. Kann ich mich dann damit versöhnen? Spannend finde ich die Haltung der Winzerinnen: Sie tanzen fröhlich im Mondlicht. Diese Haltung will ich mir auch schon für heute vornehmen. Jeden Tag, trotz aller Mühen, dankbar beschließen
Adresse: Leostraße 21 | 33098 Paderborn
berufungspastoral@erzbistum-paderborn.de
05251 206-5400
Instagram
Facebook