© freestocks | Unsplash
© freestocks | Unsplash
Adventskalender 2025 Impuls 07. Dezember

Funkstille

Wer kennt es nicht? Man ist unterwegs und auf einmal hat das Handy keinen Empfang. Ich kann weder eine Nachricht schreiben noch telefonieren. Für einen Moment herrscht Funkstille.

Eine ähnliche Erfahrung hat wohl auch Zacharias (vgl. Lk 1,5–25) gemacht, als er nach der Begegnung mit dem Engel Gabriel verstummt. Er konnte nicht mehr sprechen. Aber während dieser Zeit des Stummseins konnte er sich auf das anstehende Ereignis vorbereiten: die Geburt seines Sohnes Johannes.

Manchmal ist Funkstille gar nicht schlecht. Sie kann helfen, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Nicht abgelenkt zu werden.

 

Für mich ist der Advent eine solche Zeit. Ich stelle meinen Empfang bewusst für eine bestimmte Zeit aus. Handy auf Flugmodus. 15 Minuten am Tag keine Nachrichten oder Anrufe. Statt Social Media gilt meine Aufmerksamkeit dann dem, was vor mir liegt: das Fest der Geburt Jesu. Darauf bereite ich mich mit bewussten Zeiten der Stille im Alltag vor. Im Gebet versuche ich immer mehr zu entdecken, was wir da eigentlich an Weihnachten feiern. Dass wir in Gottes Liebe verwurzelt sind, die in Jesus Mensch geworden ist. Dass Gott auch mir begegnen möchte – an Weihnachten, aber auch an jedem anderen Tag.

 

Theresa Oesselke,
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Kirchenrecht der Theologischen Fakultät Paderborn

 

Tagesimpuls 07. Dezember 2025
Adresse: Leostraße 21 | 33098 Paderborn
berufungspastoral@erzbistum-paderborn.de
05251 206-5400
Instagram
Facebook