21.11.2023

Statement zum Online-Adventskalender

Ein Statement von Trauerbegleiterin Simone Schäfer, eine der vielen Autoren unseres Online-Adventskalenders 2023, der unter dem Leitwort "weiter leben” steht!

Auch in diesem Jahr werden uns viele anregende Impulse von Autorinnen und Autoren aus dem gesamten Erzbistum Paderborn durch den Advent führen. Simone Schäfer, Trauerbegleiterin & Koordinatorin des Ambulanten Kinderhospizdienstes in Bielefeld/ Hospiz e.V., Bethel ist eine der Autoren. Simone hat uns 3 Fragen zum Leitwort & rund um die Adventszeit beantwortet.

In welchem Zusammenhang begegnet dir das Thema „weiter leben“ im Bezug auf deine Arbeit? 

In meiner Arbeit als Koordinatorin des Ambulanten Kinderhospizdienstes in Bielefeld (Hospiz e.V., Bethel) und als Trauerbegleiterin geht es IMMER um das „weiter leben“. Wir begleiten und unterstützen Familien, in der ein Kind lebensverkürzt/ lebenslimitiert erkrankt ist. Wenn Menschen „Hospizarbeit“ hören, denken sie oft sofort ans Sterben und an Sterbebegleitung. Ja, darum geht es in der Kinderhospizarbeit auch, aber in vielen Fällen ist es erst einmal Lebensbegleitung. Kinder sind unfassbar stark, lebenswillig und lebensmutig. Sie wollen leben … „weiter leben“!
Und in den Trauerbegleitungen ist es ähnlich. Auch wenn das für Trauernde schwer vorstellbar ist, letztendlich geht es auch in jeder Verlustsituation um das „weiter leben“ … einen „neuen“ Platz im Leben zu finden.

Welche Rolle spielt das Thema „weiter leben“ für dich persönlich?

Für mich persönlich ist „leben“ erst einmal zentral. Ich lebe gerne. Ich bin dankbar für das, was mir mein Leben bietet und bisher auch geboten hat. Vieles davon ist für mich nicht selbstverständlich. Mein Leben ist Geschenk. Menschen in meinem Leben sind Geschenk. Erfahrungen und Ereignisse sind Geschenk. Und dabei geht es für mich immer um das „weiter leben“!

Was nimmst du persönlich mit in die Adventszeit?

Den Wunsch, Zeiten der Ruhe und Erholung zu erfahren, inne zu halten und Zeit für mich zu haben.