(Un)erhört

Vielleicht ist Ihnen der Ausspruch „Unerhört!“ schon das eine oder andere Mal über die Lippen gekommen. Oder Ihr Gegenüber hat diesen Ausruf benutzt, um Entsetzen und Empörung zum Ausdruck zu bringen. Wir benutzen dieses Wort aus Ärger über eine Gegebenheit, die uns so richtig fassungslos macht. Gleichzeitig drückt es als Verb aus, dass etwas, was wir aussprechen, auf keine Resonanz stößt.

Ganz anders bei Gott! Gott wäre nicht Gott, wenn er nicht zuhören würde. Er lässt nichts „unerhört“, erhört alles, wenn wir ihn nur lassen, ihm unser Herz öffnen, ihm vertrauen. Doch wie hören wir, was er uns, ja jeder und jedem von uns zu sagen hat?

Als Antwort fällt mir das Lied „Süßer die Glocken nie klingen“ ein. Der Titel beschreibt, dass Glocken in der Adventszeit besondere Töne erzeugen. Wir Menschen nehmen ihren Klang dann wohl anders wahr. Wir hören die feinen Zwischentöne, die in ihrer Gesamtheit eine wunderbare Melodie erzeugen. So auch mit der Stimme Gottes. Um sie wahrzunehmen, ist ein Schärfen des Gehörs nötig. Das erreichen wir, wenn wir die Lautstärke um uns herum reduzieren. Gerade in der besinnlichen Zeit ist das eine wunderbare Übung, um auf die leisen (Gottes-) Zwischentöne besser achten zu können.

Ach und noch was: Bester Beweis für Gottes Qualitäten als Zuhörer ist seine Antwort in der Heiligen Nacht. Er kommt ins Handeln, indem er seinen Sohn aus unendlicher Liebe zu uns Menschen durch Maria in die Krippe legen lässt. Welch ein gehöriges Geschenk, freuen wir uns jedes Jahr aufs Neue darauf!

 

Ute Paschedag
Gemeindereferentin im Pastoralen Raum Erwitte/Geseke

 

Berufsinformationstage 2023

Save the date: Unsere Berufsinformationstage werden vom 20. März 2023 bis zum 25.März 2023 stattfinden!

Auf unseren Berufsinformationstagen werden Sie die Möglichkeit haben, individuelle Gesprächstermine mit den Fachverantwortlichen für die verschiedenen Berufsgruppen im Erzbistum Paderborn zu vereinbaren.

Adresse: Leostraße 21 | 33098 Paderborn
berufungspastoral@erzbistum-paderborn.de
05251 206-5400
Instagram
Facebook