05251 206-5400

„Ich will hören, was Gott redet: Frieden verkündet der Herr seinem Volk und seinen Frommen, den Menschen mit redlichem Herzen.“ (Ps 85, Antwortpsalm von heute)

Hören – ein offenes Ohr, ein offenes Herz haben für Gottes gute Botschaft vom Frieden.

Wo erlebe ich Frieden, wo Unfrieden? In mir, um mich herum?
Wo wächst Frieden, wo Unfrieden durch mich?

Gott verkündet Frieden – was verkünde ich durch mein Leben?

Bischof Wanke von Erfurt formuliert u.a. folgende ‚Werke der Barmherzigkeit für heute‘:

„Ich höre dir zu“ – den Menschen und auch Gott, weil ich interessiert bin an dem, was sie mir sagen wollen
„Ich rede gut über dich“ – wertschätzend und wohlwollend

Gott verkündet Frieden – ich kann heute ganz kleine Zeichen setzen, dass etwas mehr Frieden wächst.

Sr. M. Gabriele Lüdenbach