05251 206-5400

08.12. Mariä Empfängnis

Kein Empfang! Kritisch beäuge ich das Handy. Was für eine Wüste – und das mitten in Deutschland. Dabei muss ich jetzt gar nicht telefonieren. Die Funk-Stille beunruhigt mich trotzdem. Wenn jetzt etwas passierte! Wenn ich jetzt telefonieren müsste! Wenn mich jetzt jemand erreichen wollte! Die absurden Gedankenspiele ändern nichts: Kein Empfang!

Warum finde ich das beim Handy kritischer als bei meinem „Draht nach oben“? Das macht mich nachdenklich…

…Vielleicht kann mich der Advent aus der Funk-Stille locken, die ich IHM gegenüber manchmal empfinde. Ich erhöhe die Empfangsbereitschaft. Und werde bereit zum Empfangen.

Heute feiern wir das Hochfest „Mariä Empfängnis“. Maria hat sich empfangen lassen.

Und war dann bereit für Christus.

Kannst Du Dich heute auf Empfang einstellen?

Spiritual Andreas Rohde, Paderborn