05251 206-5400

Abenteuer Advent

Am ersten Adventssonntag beginnt nicht nur das neue Kirchenjahr, sondern auch die Zeit der Vorbereitung auf das Hochfest der Geburt des Herrn. Aber was kann das für uns bedeuten? Ich finde es bemerkenswert, dass das ursprünglich lateinische Wort „Advent“ („Ankunft“) und das englische Wort „adventure“ („Abenteuer“) auf dieselbe Sprachwurzel zurückgehen. Wer sich auf das Geheimnis der Menschwerdung Gottes einlässt, wer offen auf das Geheimnis der Heiligen Nacht zugeht – der kann viel Unerwartetes erleben, ein Abenteuer Advent eben.

Abenteuer Advent – das ist warten und lauschen, aber auch suchen und sich auf den Weg machen. Das ist dem Stern auch in Dunkelheiten des Lebens folgen. Das ist Sehnsucht nach Leben und Lebendigkeit, das ist Ausschau halten nach Gott in meinem Leben.

 

Prof. Dr. Stefan Kopp